Unsere Jugend

Was wäre unser Verein ohne seinen Nachwuchs? Es wäre traurig und über die Folgen mag man nicht nachdenken. Und wir sind uns bewusst, dass sich dieses Problem bei den Affentaler Musikanten nicht stellt. Schon unsere „Urväter”, so kann man es in der Chronik nachlesen, haben immer sehr großen Wert darauf gelegt, dass dieser Bereich gepflegt wird. Der Vorstand, alle aktiven Musikerinnen und Musiker und viele Eltern unterstützen diese Jugendarbeit.

Die Ausbildung der jungen Musiker liegt zum größten Teil in den Händen unseres Dirigenten Marc Nötzel, der in guter Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Musikschule den Stil der Jugendkapelle prägt. Da geht es nicht nur um die Übung und Praxis am Instrument – auch  Musiktheorie, Rhythmik und Gehörbildung werden geschult. Und wir sind stolz darauf, dass fast alle Mädchen und Jungen mit dieser Ausbildung das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber erhalten haben.

Doch Musik ist für unseren Nachwuchs nicht alles. So, wie bei den Großen, wird das Miteinander in der Freizeit gepflegt. Unsere Jugendvertreter Niclas Blum, Jenny Könninger  und  Anne Meier haben vielfältige Aktionen im Programm. Es gibt Ausflüge, Wandertage, Minigolfen oder gemeinsame Filmnachmittage, um nur einiges zu nennen.

Seit 2014 haben wir uns mit Altschweier und Bühlertal zusammengetan zu einer großen Jugendkapelle unter der Leitung von Frau Katherine Flynn-Hartman.

Mit der Jugendkapelle haben wir feste Auftritte bei den Konzerten in Bühlertel, Altschweier und Eisental.

Jugendtermine - Events & Veranstaltungen unserer Jugend

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
< November 2018  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30